Donnerstag, 4. November 2010

Auch anderswo gibt es Probleme mit Zahlen

Via Bildblog.de via den Blog Kobuk  lese ich eine Geschichte über das angeblich teuerste Wohnhaus der Welt, das sich ein indischer Milliardär bauen ließ. Die in den meisten Medien zu lesenden Zahlen, was den Baupreis angeht, schwanken zwischen 700 Mio. Dollar und zwei Millarden Dollar (überwiegend wird die Zahl 1 Mrd. Dollar genannt).

Wenn man sich das Haus anschaut, wirkt das etwas überbezahlt. Denn für unter 1,5 Milliarden Dollar bekommt man schon so was:


Das ist das Burj Khalifa, das momentan höchste Gebäude der Welt. Falls jetzt jemand mit der Innenausstattung kommt, die möglicherweise sehr teuer war: das Superhotel Burj al-Arab in Dubai, das angeblich 7 Sterne hat, hat auch nicht mehr als 1,6 Mrd. Dollar gekostet, und da wurde gewiß  nicht an der Innenausstattung gespart.

Nur die englische Wikipedia nennt die Summe von 50-70 Mio. Dollar. Das ist ja mal wieder ein Unterschied. Aber um es kurz zu machen: In der Blog-Meldung wird es am Ende aufgelöst. Zu der Zeit, als die Baukosten zum ersten Mal an die Öffentlichkeit kamen, entsprachen 50 Millionen US-Dollar ziemlich genau zwei Milliarden indischen Rupien.

Keine Kommentare: