Montag, 25. Oktober 2010

Leiser PC - endlich!

Womit ich all meinen Freunden und Bekannten seit Jahren in den Ohren liege, heute habe ich es erreicht: einen leisen PC! Seit einigen Jahren schon habe ich versucht, üble Lärmquellen im PC zu vermeiden, habe auch einmal ein gedämmtes Gehäuse gekauft, aber all das hat nicht das ersehnte gebracht. Bei meinem letzten PC hatte ich mich an die Bauempfehlung der c't gehalten, aber hatte den Fehler gemacht, der Empfehlung der Grafikkarte den Redakteuren zu folgen. Die hatten nämlich gemeint, daß ein bestimmtes Modell kaum stören würde. Nun fand ich den PC damals beim Zusammenbau schon nicht so leise wie erhofft, aber seit einiger Zeit hat die Grafikkarte ein heftiges Geräusch beim Starten gemacht, das durch Anfassen des Lüfters manchmal verschwand. Um zu überprüfen, ob die Karte auch ohne Lüfter läuft, habe ich das Kabel des Lüfters mal entfernt, und siehe da: königliche Stille trat ein. Sorgfältig kontrollierte ich auch immer die Temperatur der Grafikkarte, um mir keinen Defekt einzuhandeln, aber alles blieb im grünen Bereich - bis ich einmal Linux ausprobierte. Auf einmal blieb das Bild weg und es roch nach heiß gewordenem Plastik. Nach kurzer Abkühlung tat's wieder alles, aber den Lüfter mußte ich wieder einstecken, um nicht durch Vergeßlichkeit einen Schaden einzufahren.

Nun, zum Leidwesen der Gattin steht hier noch ein anderer, ziemlich aktueller PC herum, der auf seine Aktivierung wartet, und in dem schon eine PCIe-Grafikkarte werkelte, die passiv gekühlt ist. Die wird hier nun den Dienst verrichten, während die Hauptkarte in Reklamation geht. Und um es kurz zu machen: Leute, macht euren PC leise. Es ist kein Hexenwerk, es ist nicht teuer, wählt Bauteile mit geringem Stromverbrauch und gute Netzteile (an dem lag es bei mir bisher immer, daß der PC nicht wirklich leise war, bis ich dieses Enermax-Gerät gekauft habe). Jeden Abend, wenn ich mit der Gattin auf dem Sofa saß und der PC noch im Hintergrund werkelte, hatte man den Eindruck, daß das Ding gar nicht so laut wäre, bis es sich wegen Untätigkeit in den Standby verabschiedete. Die Stille, die dann eintrat, war doch sehr wohltuend. Die Ersatzkarte, die mir Atelco also liefern wird, wird auf jeden Fall passiv gekühlt sein, auch wenn es Leistung kostet, aber das ist es mir wert.

Keine Kommentare: