Donnerstag, 29. Januar 2009

Section Control

Vor einiger Zeit gab es doch den Streit darum, ob die deutsche Sprache durch das Grundgesetz geschützt werden soll oder nicht. Ich fand die Idee einer Festlegung nicht schlecht und konnte die dümmlichen Argumente, die danach folgten, nicht ganz nachvollziehen ("Darf ich dann nicht mehr Airbag sagen?"). Und als ich heute morgen die Zeitung sah, hatte ich das Gefühl, daß dieses Gesetz ganz dringend gebraucht wird, wenn solche Verkehrsschilder geplant sind:
















Österreich ist sowohl überwachungstechnisch wie auch sprachlich weiter, wie man an dem Foto in diesem Artikel sehen kann.

Mich stört das kolossal. Es gibt immer noch eine Menge Leute, die nicht sehr gut oder gar kein Englisch sprechen. Und ein Schild, das von einer deutschen Behörde aufgestellt wird, sollte für den größtmöglichen Personenkreis lesbar sein. Bei Schildern, die sich an besondere Personenkreise richten, kann man das gerne anders machen (for Foreign Visitors z.B.), nur als Anmerkung, bevor hier wieder ganz dünne Argumentationsstränge gesponnen werden.

Mich regt auch auf, wenn in Nachrichtensendungen mittlerweile von Gdansk statt Danzig die Rede ist. Wieso macht man das? Will man den Verdacht vermeiden, daß man die Stadt wiederhaben will? Wirft man das den Engländern auch vor, wenn sie "Munich" besuchen wollen? Natürlich, ich kenne die deutsche Geschichte, und ich will die keineswegs kleinreden, sondern es geht mir gerade darum, daß nicht das Gegenteil erreicht wird von dem, was die Absicht hinter einer solchen Sprachwahl stehen könnte. Wenn man einmal Google News bemüht, könnte man nämlich auch zu der Vermutung kommen, daß viele Journalisten nicht mehr wissen, welche Stadt denn gemeint sein könnte, wenn sie die Information "Gdansk (Polen)" weiterverarbeiten müssen. Wenn von Ljubljana die Rede ist, rege ich mich nur noch ein bißchen auf, obwohl sich Laibach so viel schöner anhört.

Vor allem würde es mich aber sehr stören, wenn bestimmte Leute irgendwann auf die Kommunikationsstrategie kommen, nur noch von Oswiecim zu sprechen und irgendeinem Lager, daß dort mal gestanden haben soll.

Keine Kommentare: