Freitag, 30. Januar 2009

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten...

...aus der deutschen Wirtschaft. "Playmobil steigert Umsatz zum achten Mal in Folge", titelt der SPIEGEL. Nun kann einem das ja durchaus egal sein, wie sich eine private Firma entwickelt, aber wenn Playmobil die Lufthoheit in den deutschen Kinderzimmern behält, dann ist mir das recht, weil ich die kleinen Männchen mag (mein Sohn auch), und weil sie für etwas stehen, das ich schön finde, nämlich Harmlosigkeit, Phantasie und Haptik, äh, also ich meine, daß man die Hände beim Spielen benutzt und auf dem Boden herumrutscht. Vor ein paar Jahren habe ich mal bei einem Online-Spielzeugversender als Content Manager gearbeitet und habe da mein interesse für Spielzeug wiederentdeckt. Und damals brach vielen Spielzeugherstellern der Umsatz weg, weil Gameboys, Konsolen und elektronisches Lernspielzeug immer stärker verkauft wurde und die Zukunft des Spielzeugs sein sollten. Das ist ja nun zum Glück nicht geschehen. Im Manufactum-Katalog kann man dann sehen, wie weit das Pendel zurückschlagen kann.

Keine Kommentare: